Lehrer


 

Lea Wessel

Gesang, Klavier

Aufgewachsen in einer musikalischen Familie sang Lea Wessel schon von klein auf in Chören und wirkte in vielen Musikprojekten mit. Mit 7 hatte sie ihre erste Klavierstunde, mit 14 folgten Gitarrenunterricht und last but not least Gesangsunterricht bei Jessy Martens. Zu der Zeit begann sie auch eigene Songs und Texte zu schreiben, was nach wie vor zentrales Element ihres musikalischen Schaffens ist.

Bereits nach dem Abitur unterrichtete sie als Vocalcoach, nahm am Popkurs in Hamburg teil und bekam dort Gesangsstunden bei Karin Ploog. Seit 2016 studiert sie in Hannover im Rahmen des Studiums „Popular Music“ Gesang bei Tokunbo Akinro und Klavier bei Jochen Pietsch.

Fasziniert von der Einzigartigkeit jeder menschlichen Stimme erforscht sie im Unterricht gemeinsam mit ihren Schülern das individuelle, musikalische Können und arbeitet mit ihnen am Erlernen einer gesunden Technik. Dabei legt sie Wert auf richtige Atmung, Stimmsitz und den bestmöglichen Klang der verschiedenen Farben in jedem Ton. Sie hilft ihren Schülern alle möglichen Facetten ihres eigenen Gesangs kennenzulernen und diese gezielt einzusetzen. Neben einem vielseitigen Warmup gibt sie ihren Schülern die Möglichkeit anhand von Lieblingsliedern Neuerlerntes umzusetzen und zu festigen und verbindet somit Praxis und Technik miteinander. Dabei steht der Spaß an der Musik immer an erster Stelle.


 

María Almendra Bouzada Salias

Musikalische Früherziehung, Musikalische Frühförderung, Violine, Viola

Diplommusikpädagogin (Universität Vigo). Bratschenstudium am Konservatorium Vigo und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Meisterkurse bei anerkannten Bratschensolisten. Seit 2010 Lehrtätigkeit (Musikalische Frühförderung, Geige, Bratsche) in Spanien und Deutschland. Orchestertätigkeit bei verschiedenen Sinfonie-/ Opernorchestern. Kammermusiktätigkeit mit verschiedenen Ensembles. Zahlreiche CD-Aufnahmen. Internationale Konzerttätigkeiten.

Motivation und Freude an der Musik bilden für sie den Grundmotor des Lernens.


 

Joachim Beuster

Klavier

Joachim Beuster bekam im Alter von acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Als Jugendlicher war er bereits einige Jahre in der Vorschule der Musikhochschule Lübeck, nach dem Abitur ging er dann zum Studium an die Musikhochschule Hannover. Dort studierte er Klavier bei Prof. Bernd Goetzke und erwarb zwei Diplome in den Studiengängen Musikerziehung und Künstlerische Ausbildung. Schließlich vervollständigte er seine Ausbildung in der Soloklasse von Prof. James Tocco, die er mit dem Konzertexamen abschloss.

Nachdem er viele Jahre an der Musikschule Hildesheim Klavier unterrichtete, konzentrierte er sich später auf die Arbeit mit Gesangsstudenten an der Musikhochschule Hannover, wo er einen Lehrauftrag in der Opernabteilung hat. Seine freiberufliche Laufbahn ist von großer Vielseitigkeit und Flexibilität geprägt. Neben der solistischen Aktivität ist er vor allem ein passionierter Klavierbegleiter und Mitglied eines Salonensembles. Sein umfangreiches Repertoire reicht quer durch alle Genres von Klassik bis Pop.

In seinem Klavierunterricht steht die Freude an der Musik an oberster Stelle. Dabei geht er immer sehr auf die individuellen Bedürfnisse des Schülers ein. Auch in der Auswahl der Musikstücke – der eigenen Biographie entsprechend eben von Klassik bis Pop.

www.joachim-beuster.de


 

Alejandra Mata

Gesang

María Alejandra Mata Mondragón wurde 1992 in San José, Costa Rica geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie 2006 an dem städtischen Kulturzentrum von Belen, ihrer Heimatstadt. Zwei Jahre später wurde sie zum voruniversitären Musikausbildungsprogramm der Nationalen Universität zugelassen. Dort fing sie 2012 ihr Gesangsstudium bei Prof. Franklin Castro an.

Im Alter von 18 Jahren hatte sie ihr Operndebüt bei Operanova Costa Rica mit der Hauptrolle der Médée in der gleichnamigen Oper von Marc Antoine Charpentier. Seitdem ist sie oft in den wichtigsten Konzerthallen in San José aufgetreten. 2013 erhielt Alejandra ein Stipendium der Stiftung Junge Sänger „Fundación Jóvenes Cantantes M.P.”. Im Rahmen dieser Stiftung bildete sie sich bei der Sopranistin Íride Martínez und Maestro Siegmund Weinmeister musikalisch weiter, sowie bei Prof. María Bonilla in den darstellenden Künsten.

2015 wurde sie an der Hochschule für Musik und Theater München zugelassen. Dort studierte sie bei Prof. Sylvia Greenberg. Nach dem Bachelor in München ging sie nach Hannover für das Masterstudium Operngesang bei Prof. Marina Sandel. Während des Studiums trat sie in der Rolle der Tatjana in Eugene Onegin unter der Leitung von Prof. Paul Weigold auf. 2018 schloss sie ihr Masterstudium ab. Sie wird nach wie vor regelmäßig für Projekte mit Kammerorchester eingeladen. Außerdem tritt die Sopranistin kammermusikalisch zur Zeit auch mit dem Pianisten M° Matteo Guerra auf.

www.alejandramata.com


 

Adika Rahman

Klavier

Der 1994 geborene Pianist und Klavierpädagoge Adika Rahman ist in Jakarta, Indonesien aufgewachsen und lebt momentan in Hannover. Zu seinen wichtigsten Lehrpersonen zählen Adelaide Simbolon (Jakarta Conservatory of Music), der Pianist Franz Vorraber (Wiesbadener Musikakademie) und Vassilia Efstathiadou (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), bei der er sein Masterstudium dieses Jahr abschließen wird.

Zusätzliche musikalische Impulse bekam er durch seine Meisterkurse bei Tamas Ungar, Oliver Kern und Steven Spooner. In Projektkonzerten unter der Leitung der Pianistin Eugene Shon, führte er Musik von zeitgenössischen Komponist*innen wie Birke Bertelsmeier und Martin Tchiba auf, was sein Interesse an der Neuen Musik festigte. Konzertiert hat er bereits in Jakarta, im Kurhaus Wiesbaden und im Odeon Theater auf Kreta.


 

Sonja Lee
Schlagzeug, Cajon, klassisches Schlagwerk

Ihre erste musikalische Ausbildung begann Sonja Lee mit Klavierunterricht im Alter von 7 Jahren und konnte bereits mit 10 und 11 zwei Klavierwettbewerbe gewinnen. Es folgte Unterricht im Fach Klarinette, sowie Schlagzeugunterricht. Letztlich entschied sie sich für ein Bachelor Studium im Fach Schlagwerk an der Universität in Seoul/Südkorea mit anschließendem Diplomstudium und Konzertexamen an der „Carl Maria von Weber“ Musikhochschule in Dresden. In dieser Zeit wirkte Sonja Lee bereits als Praktikantin und Aushilfe unter anderem an den Landesbühnen Sachsen, in Radebeul und der Dresdner Philharmonie mit. Schließlich ergänzte sie ihre Ausbildung mit einem Masterstudium bei Prof. Mark Lutz an der Musikhochschule in Würzburg.

Sonja Lee ist Gründungsmitglied des 2007 entstandenen Ensembles „El Perro Andaluz“ für zeitgenössische Musik. Im Rahmen dieses Ensembles arbeitete sie mit einigen renommierten Komponisten zusammen – darunter Helmut Lachenmann, Brian Ferneyhough, Rebecca Saunders, Isabel Mundry und Manos Tsangaris – und unternahm zahlreiche Konzertreisen innerhalb Deutschlands, aber auch nach Oslo, Salzburg und Zypern und trat bei den Internationalen Darmstädter Ferienkursen und dem Ars-Nova-Festival in Donaueschingen auf.

Bereits während ihres Studiums unterrichtete Sonja Lee Privatschüler auf dem Drumset und klassischem Schlagwerk. Auch kleine Trommel, Pauke, Cajon und Mallet-Instrumente, wie Marimba, Xylophon und Vibraphon, gehören zu ihrem umfangreichen Instrumentarium. Spaß an der Musik, insbesondere Spaß an Trommeln und Schlaginstrumenten, sind für sie das Wichtigste in ihrem Unterricht.


 

Volker Kraatz

Akustik-Gitarre, E-Gitarre

Im Alter von 12 Jahren begann Volker Kraatz mit dem Gitarrespielen und nahm Unterricht bei verschiedenen privaten Gitarrenlehrern: z.B. Detlev Kraatz, Klaus Brösamle, Joachim Schütte und Ahmed El-Salamouny. Bei letzterem hat er mehrere Workshops besucht und von 2012-2014 eine Gitarrenlehrerausbildung absolviert und mit Diplom abgeschlossen. Seine Tätigkeit als Gitarrenlehrer nahm er aber bereits 1993 auf. Aus der anfänglichen Anfrage unter Freunden, (“Kannste mir mal ein paar Griffe zeigen?“) wurde schließlich sein Beruf.

Als Musiker ist/war er seit 1987 in verschiedenen Bands aktiv, z.B. Golden Boys, Four Is A Crowd, Trio Coppo, Los Gringos, Kraatz-Zimball-Gitarrenduo. Projekte u.a. mit Sigrun Krüger, Stephan Kaune, Uwe Bothe. Seit 2012 arbeitet er mit der Sängerin Frederike Holste zusammen und gibt Sologitarren-Konzerte.

Freude an der Musik und Spaß mit der Gitarre stehen im Mittelpunkt des Unterrichts. Es werden Grundlagen und fortgeschrittene Spieltechniken für akustische und E-Gitarre vermittelt. Songbegleitung von Rock bis Pop, klassische Gitarre, Jazz, verschiedene Anschlagsmuster und Fingerpicking, Melodiespiel nach Noten und/oder TABs und Improvisation gehören zum Unterrichtsrepertoire.


 

Yuan-Jou Hsu

Klavier

Yuan-Jou Hsu Im Alter von 4 Jahren bekam Yuan-Jou Hsu ihren ersten Klavierunterricht und ergänzend dazu musikalische Früherziehung. Mit sieben Jahren bereits tat sich bei ihr ein besonderes Talent zum eigenen Komponieren hervor. Somit wurde eine ihrer Kompositionen von YAMAHA Junior Original Composition ausgewählt und anschließend in der Taipei Novelhall aufgeführt. Ab dem 9. Lebensjahr kam neben dem Klavier klassischer Schlagzeugunterricht hinzu. Nach Absolvierung des Abiturs wurde Yuan-Jou Hsu an der renommierten Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in die Klasse von Prof. Bernd Goetzke aufgenommen. Dort erlangte sie erfolgreich das Musikerziehungs-Diplom sowie den Master im Fach Klavier und setzt momentan das Studium in der Soloklasse fort.

Sie konzertiert zu verschiedenen Anlässen in Deutschland sowie in Taiwan. Neben solistischen Aktivitäten wirkt Yuan-Jou Hsu auch kammermusikalisch in diversen Ensembles mit und brachte Uraufführungen von zeitgenössischen Kompositionen als Pianistin und Schlagzeugerin konzertant zur Aufführung.

Während ihres Studiums sammelte Yuan-Jou Unterrichtserfahrung mit Kindern, Erwachsenen und Senioren. Für sie ist die Vermittlung der Freude an der Musik das Wichtigste. Auf spezifische Bedürfnisse und Wünsche der Schüler legt sie viel Wert. Yoan-Jou ist es ein wichtiges Anliegen individuell passende Umgangs- und Arbeitsweisen für jeden Einzelnen ihrer Schüler zu entwickeln und eine angenehme, kreativ-bereichernde Atmosphäre im Unterricht zu schaffen.


 

Wendi Chu

Klavier, Akkordeon

 

 

 

 

 

 

 


 

Arkon David

Akustik-Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

Arkon David begann seine musikalische Laufbahn mit 8 Jahren an der Geige. Dort nahm er 5 Jahre klassischen Unterricht, bis er sein musikalisches Interesse auf einen anderen Schwerpunkt richtete. Mit 14 Jahren wechselte er sein Hauptinstrument und begann mit dem Gitarren- und Bassunterricht. Nach nur einem Monat spielte er bereits mit großer Leidenschaft in den ersten Bands und war stets der erste und letzte im Proberaum, um an den Songs zu arbeiten.

Mit 17 Jahren erhielt er ein Stipendium an der Musischen Akademie Braunschweig und mit 18 Jahren folgten Unterricht im Fach Klavier und Gesang. Nebenbei lernte er autodidaktisch Schlagzeug. Seit 2014 studiert Arkon „Popular Music“, mit Hauptfach E-Bass und Nebenfach Klavier an der HMTM Hannover. 2018 folgte die Teilnahme an dem Kontaktstudiengang „Popkurs“ an der HfMT Hamburg.

Arkon ist aktiv im praktischen Musikleben unterwegs, spielt in zahlreichen Bands und fühlt sich in einer Vielzahl an Genres zu Hause, wie z.B. Rock, Funk, Pop, Hip-Hop, Reggae, Jazz und Blues. Dabei liegt der Fokus, neben dem Spielen, vor allem auch auf Songwriting, Komposition und Musikproduktion.

Im Unterricht legt Arkon viel Wert darauf, mit Leichtigkeit ein rhythmisches, melodisches und harmonisches Verständnis aufzubauen. Außerdem wird die eigene Ideenentwicklung der Schüler, sowie musikalische Unabhängigkeit gefördert und trainiert.


 

Hendrik Strehl

Schlagzeug

Hendrik Strehl begann seine Laufbahn als Schlagzeuger erst mit 17 Jahren. Das war 1990. Sein Handwerk hat er zunächst bei Oliver Urtel (Bamberg) gelernt. Im Zuge seines Studiums der Kulturwissenschaften an der Uni Hildesheim wurde er von Michael Hanne (Hannover) unter die Fittiche genommen.

Wichtig für seine musikalische Entwicklung war die Tatsache, vom ersten Trommeltag an in Bands zu spielen, um dabei mit und von Anderen zu lernen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Sein musikalisches Schaffen umfasst einen weiten Bereich von Jazz, Fusion, Pop, Drum´n Bass und Metal bis hin zu Country und Hiphop. Nicht zu vergessen all das, was zwischen diesen Schubladen liegt. Vom Spielen in einer Band abgesehen, hat er sich mit den Facetten der Musikproduktion und Aufnahmetechnik im Studio befasst, ebenso auch mit der Produktion elektronischer Musik am Rechner.

Während des Studiums hatte er erste Privatschüler, mittlerweile unterrichtet er an Musikschulen Drumset und Rudiments.

Zu Zeit trommelt er in zwei Coverbands aus dem Raum Hannover (Under PleasureCleo´s Friends).


 

Sebastian Schmidt

Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Gitarrenkinder, Musikschulleitung

Das vielseitige Interesse an Musik war für Sebastian Schmidt in seinem Werdegang vor allen Dingen entscheidend. Rockmusik, Pop und Jazz bedeuten ihm genauso viel wie klassische Musik, oder klassische Moderne.

Akustische Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Klavier, Percussion und Musiktheorie standen für ihn schon immer im Mittelpunkt noch bevor er sich 2001 für ein Schulmusik-Studium entschied.

An der Hochschule für Musik und Theater in Hannover studierte er Gitarre bei Jürgen Happe und Axel Wolf, Klavier bei Erika Lux und Komposition bei Martin Messmer.

Langjährige Live-Erfahrung mit verschiedenen Bands, diverse Studioproduktionen, Kompositionen in allen oben aufgeführten Bereichen, Auftragsarbeiten, Arrangements, aktive Konzerttätigkeit und langjähriger Instrumentalunterricht bereichern sein musikalisches Leben.

Seit 2010 ist Sebastian Schmidt Innhaber und Leiter der Musikschule Salzgitter-Bad, einer jungen, innovativen, privaten Musikschule, in der gemäß Schmidt’s Leitsatz Pop, Rock, Jazz und Klassik gleichermaßen unterrichtet wird.